Deutsche Meisterschaften Brandenburg 2024

Deutsche Meisterschaften Brandenburg 2024

Am Wochenende waren wir bei den Deutschen Meisterschaften der Para-Kanuten und Kanu-Rennsportler in Brandenburg a.d. Havel.

Mit Ramona Hoppe und Max Grumbach waren für unseren neuen Verein die erfahrensten Sportler am Start.

Nach zwei Jahren Wettkampfpause für Ramona und 1 Jahr Pause für Max nach der WM 2023 in Duisburg, konnten wir erst seit Mai diesen Jahres wieder gemeinsam paddeln und trainieren.

Einmal pro Woche paddeln wir bei den Sportfreunden vom WSC Friedersdorf e. V. auf dem Muldestausee.

Über eine 200 m-Strecke mussten sich alle Parakanuten auf dem Beetzsee stellen und konnten bei bestem Brandenburger Wetter ihre Leistungen messen.

Max musste sich als amtierender Deutscher Meister der offenen Klasse ( DKV) stellen. Er wurde mit seinem erst vor kurzem angeschafftem Boot 4ter. Der Sportler und sein neues Boot sind noch nicht so eingespielt, so dass Max am Start nicht optimal loslegen konnte.

Deutschlands am längsten aktive Parakanutin, Ramona Hoppe, nahm damit an ihrer bereits 10. Deutschen Meisterschaft teil.

Als Rollstuhlsportlerin mit einer kompletten Querschnittlähmung gewann sie von 2013 in Köln bis 2024 in Brandenburg 2xGold , 7xSilber und 3x Bronze.

Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler!

In einem sehr spannenden Rennen mit der mehrmaligen Weltmeisterin der VL1, Lille aus Hamburg, verpasste Ramona in der VL2 mit knapp mit 0,1 Sekunden Rückstand die Ziellinie.

Beide bekamen Gold in ihrer jeweiligen Startklasse.

In der KL1 startete Ramona dann mit Edina Müller (aktuelle Paralympics Siegerin) um die Medaille.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und den aufkommenden Wellen von Edina konnte Ramona dann in ihr Rennen finden und somit in der Startklasse den 2. Platz belegen.

Ein herzliches Danke an alle Helfer und Sponsoren im Vorfeld und vor Ort. Ohne diesen Support wäre dies überhaupt nicht möglich gewesen.

Ein riesengroßen Dank an der Stelle auch an den „WSC Friedersdorf“ für die Möglichkeit, bei euch trainieren zu dürfen.